Kirchenmusik

Kantor Thomas Grillenberger ​koordiniert das kirchenmusikalische Angebot in unserer Gemeinde. Bei Fragen zur Kirchenmusik können Sie sich direkt an ihn wenden.

Die Kirchenmusik hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition. Neben dem Posaunenchor und Kirchenchor (Frauenchor) gibt es momentan drei aktive Organisten (siehe unten) für unsere Gemeinde. An großen Festtagen singt außerdem der Wassermungenauer Männerchor „MGV Frohsinn“, der Untereschenbacher Männerchor „MGV Eintracht“ und der Gospelchor "Querbeet" zum Lobe Gottes in den Kirchen. Das Kirchenjahr wird musikalisch von den Chören begleitet und festlich ausgeschmückt. Das Repertoire der Chöre reicht von der Barockzeit bis in die Moderne und wird vielfältig von Instrumentalisten und Solisten unterstützt.

1993 hat die St. Andreaskirche eine neue Orgel der Firma Hey erhalten. Sie ist ein Schmuckstück in unserer Kirche.

Es sollen sich auch verschiedene Instrumentalgruppen formieren um Gottesdienste instrumental zu bereichern. In Phasen werden dann Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dazu eingeladen bestimmte Gottesdienste zu gestalten.

Verantwortliche für Kirchenmusik in unserer Kirchengemeinde:

Kantor Thomas Grillenberger (Orgel, Kirchenchor, Instrumentalgruppen, Koordination Kirchenmusik)

Karin Naaß ​(Orgel, stellvertretende Chorleitung Kirchenchor)

Stefan Hofmann​ (Orgel)

Hermann Raab​ (Leitung Posaunenchor)

Thomas Grillenberger

Thomas Grillenberger