Unsere Gemeinde

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Wassermungenau hat rund 1.130 Mitglieder.

Das erstmals 810 erwähnte Dorf Wassermungenau liegt an der Bundesstraße 466 (Nürnberg-Ulm) und ist seit 1978 ein Ortsteil der Stadt Abenberg im Landkreis Roth in Mittelfranken. Zu unserer Gemeinde gehören neben dem Hauptort Wassermungenau die überwiegend evangelischen Orte: Beerbach, Bremenhof, Hergersbach, Käshof, Pflugsmühle, Thonhof, Untereschenbach und Winkelhaid, sowie die evangelischen Christinnen und Christen der überwiegend katholischen Orte: Hohenrad, Höfstetten, Stiegelmühle, Theilenberg und Wernfels.

Seit den 1980er Jahren ist sie mit der Nachbargemeinde Dürrenmungenau/Abenberg durch ein gemeinsames Pfarramt mit Sitz in Wassermungenau verbunden.